Ansprechpartner

Ortsgemeinde Breitenheim

Ortsbürgermeister Michael Westenberger

Telefon: 06753 - 3643

E-Mail: breitenheim.og@gmail.com

  • Facebook
  • Instagram

Angel- und Naturschutzverein Breitenheim 1981 e.V.

Ansprechpartner:

Klaus Anthes
E-Mail: Klaus.1965@t-online.de

Der Angelverein Angel- und Naturschutzverein Breitenheim 1981 e.V. wurde am  13. März 1981 von  acht Gründungsmitgliedern gegründet. Mittlerweile haben weitere Angel- und Naturschutzfreunde zu uns gefunden. Aktuell gehören dem Verein 29 Mitglieder an.

Der Angel- und Naturschutzverein Breitenheim 1981 e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur an der Gewässerstrecke Landschaftspflege zu betreiben, sondern auch innerhalb der Gemarkungsgrenzen Lebensraum für heimische Vögel und Pflanzen zu schaffen.

 

Innerhalb weniger Jahre hat die Natur und die Pflege der Mitglieder des Angel- und Naturschutzvereins ein traumhaftes Biotop geschaffen. Nach und nach wurde das Ufer bepflanzt, eine Vogelschutzhecke angelegt und eine Streuobstwiese errichtet, so dass zahlreiche, teilweise vom Aussterben bedrohte Tier-und Pflanzenarten sich hier wohlfühlen. Selbst seltene Vögel wie Wasseramsel und Eisvogel leben hier. Im Jahr 2000 erhielt der Verein für diese Leistung den Umweltschutzpreis der Verbandsgemeinde Meisenheim.

Unser Fischerfest findet jährlich am letzten Wochenende im Juni statt, natürlich immer vom besten Wetter begleitet.

Seit neustem wird auch in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Breitenheim zwei Mal im Jahr ein Umwelttag durchgeführt.

1/5